1. Unsere Schule ist ein Haus, das für alle ein Lern- und Lebensraum ist.

Feste Rituale und einheitliche Regeln geben uns Sicherheit und Orientierung.

Darum achten wir auf freundlich gestaltete Räume, die eine angenehme Lernatmosphäre bieten.

Wir legen Wert auf vielfältige Aktivitäten außerhalb des Unterrichts.

2. Wir nehmen die Individualität eines jeden in unserer Gemeinschaft an.

Entsprechend seiner Lernausgangslage wird jeder Schüler gefördert und gefordert.

An unserer Schule arbeiten wir binnen- und außendifferenziert.

Individuelle Stärken und Erfolge werden im Schulleben gewürdigt.

3. Wir legen besonderen Wert auf ein respektvolles, achtsames und wertschätzendes Miteinander.

Einheitliche Regeln tragen dazu bei, ein harmonisches Miteinander zu erreichen.

Unser Umgang mit Konflikten ist lösungsorientiert.

Vielfalt verstehen wir als produktive Bereicherung des Schullebens.

4. Sport, Bewegung und Gesundheit sind wichtige Bereiche unseres Schullebens.

Bewegungsangebote sind feste Bestandteile des Unterrichts, der Pausen und des Ganztagsbereichs.

Sportliche Veranstaltungen und Feste gehören für uns zum Schulalltag.

Wir nehmen an überregionalen Wettkämpfen teil und haben zahlreiche Kooperationspartner.

Unser Schulprogramm können Sie hier einsehen.

Unsere Schulordnung

Ganztagsangebot

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Kinder an jedem Schultag bis 15 Uhr ein verlässliches und kostenfreies Betreuungsangebot in Anspruch nehmen können. Die Teilnahme ist freiwillig und nach der Anmeldung für ein Halbjahr verpflichtend. Anmelden kann man sich für 3, 4 oder 5 Tage.

Das Angebot in der offenen Ganztagsschule beinhaltet die Möglichkeit einer warmen Mittagsmahlzeit. Die Preise hierfür sind 35€ für drei Tage, 45€ für vier Tage und 55€ für fünf Tage. BuT-Berechtigte können hierfür einen Zuschuss erhalten. Das Essen wird von der Firma Nicks & Spickmann GbR bezogen. Es wird bei uns heiß angeliefert. Die Kinder dürfen natürlich auch von zu Hause mitgebrachtes Essen verzehren.

Frau Schöbe-Borchert und Herr Schwanzer steuern als Koordinatoren unsere OGS.

Damit das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung überhaupt möglich wird, hat die Schule mit der Gemeinde Uetze einen Kooperationsvertrag geschlossen. Frau Schöbe-Borchert wird als Koordinatorin den Einsatz der pädagogischen Mitarbeiter/innen steuern.

Auch einige Lehrer werden im Nachmittagsbereich Arbeitsgemeinschaften anbieten. Ergänzt wird das Angebot durch Externe aus Vereinen und Organisationen. Der zeitliche Ablauf :

1. und 2. Klassen

• 12:45 Mittagessen
  • 13:15 Hausaufgaben
  • 14:00 Angebote

3. und 4. Klassen

• 12:45 Hausaufgaben
  • 13:30 Mittagessen
  • 14:00 Angebote

Die Hausaufgaben werden unter Aufsicht der pädagogischen Mitarbeiter/innen erledigt. Es kann keine Garantie dafür gegeben werden, dass alle Aufgaben richtig und vollständig erledigt werden.

Etwa vier Wochen nach Beginn des Schuljahres beginnen in der Zeit von 14 bis 15 Uhr jeweils montags und mittwochs Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder für ein Halbjahr anwählen können. Dieses Angebot soll möglichst vielfältig sein und die Bereiche Sport, Kreativität, Musik, Entspannung, Spiel etc. abdecken.

Für die Teilnahme an diesem Angebot müssen Sie Ihr Kind anmelden. Dem

Flyer OGS können Sie auch die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule und die Anmeldung zum Mittagessen entnehmen.

OGS:

Frau Schöbe-Borchert und Herr Schwanzer, Katenser Weg 7, 31311 Uetze. Telefon: 05173 690597

Sportfreundliche Schule

Auf unsere Auszeichnung als sportfreundliche Schule sind wir stolz.

Wir haben die Auszeichnung erhalten, weil wir für unsere Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Angebot im sportlichen Bereich vorhalten. Im Rahmen der AGs und der Ganztagsschule binden wir sportliche Aktivitäten ein, wir bemühen uns um gesunde Ernährung und machen uns Gedanken darüber, wie wir uns gesund erhalten können. Wir kooperieren mit örtlichen Vereinen, speziell mit der Turnsparte des VFL Uetze, und nehmen an sportlichen Wettkämpfen teil. Auch bei Schul- und Sportfesten ist uns der sportlichen Akzent wichtig.

Brückenjahr

Das Land Niedersachsen möchte mit dem Programm „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ die gemeinsame Bildungs- und Erziehungsarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im letzten Jahr vor der Einschulung stärken und auf diese Weise die beiden Bildungsbereiche anschlussfähig werden lassen.

Unsere Partner sind die Kindertagesstätten der Gemeinde Uetze.

Über ein Schuljahr verteilt sollen verschiedene Aktivitäten in der Grundschule den KiTa-Kindern einen Eindruck vom Schulleben vermitteln. So kann sich schon ein Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Grundschule anbahnen!

Klasse2000

Wir nehmen an Klasse2000 teil, dem im Deutschland am weitesten verbreiteteten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Das Programm befasst sich mit folgenden Themenbereichen:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selber mögen und Freunde haben
  • Kritisch denken und nein sagen
  • Probleme und Konflikte lösen

Wenn Sie uns als Sponsor unterstützen möchten, melden Sie sich gern in der Schule!